Rollrasen

Unter Rollrasen versteht man einen speziell vorgezogenen Rasen oder auch Grasteppich genannt. Der Rasen wird von der Erde abgeschält und die Grasnarbe wird dann zu einer Rolle aufgerollt, daher satmmt auch der Name Rollrasen. Anwendung findet Rollrasen z.b. im Sportplatzbau oder in teuren Wohngegenden wo es keine Zeit gibt Rasen neu anzusähen, oder es sich einfach nicht "schickt" dunkle Erde anstatt grünen Rasen im Garten zu haben.

Aber auch im normalen Garten bietet Rollrasen viele Vorteile ,die allerdings gegenüber dem hohen Preis abzuwägen sind.

Rollrasen ist Unkrautfrei, bietet sofort eine dichte Rasenfläche ist sofort betretbar und bietet natürlich was fürs Auge. Allerdings kann der Preis leicht bis zu 10 mal soch hoch sein, als wenn man den Rasen normal neu ansäht.

Herstellung von Rollrasen
Rollrasen wird in sog. Rasenschulen ca. 1 Jahr vorgezogen und dann mit Hilfe einer speziellen Maschine in einer Stärke von 2-3cm abgetragen. Die Zusammensetzung des Rollrasen entspricht den vorher beschriebenen Saatgutmischungen.

Verlegen von Rollrasen
Rollrasen kann fast das ganze Jahr über verlegt werden. Außer natürlich bei Frost. Ab einer Bodentemperatur von 2-5° C findet ein leichtes Wurzelwachstum statt, allerdings ist das Wachstum des Rasens und der Wurzlen während dieser Jahreszeit stark einegschränkt. Auch nicht optimal ist das Verlegen in einer Trockenperiode, dann ist der Rasen unbedingt regelmäßig zu wässern um ein gutes Anwachsen zu gewährleisen.

Der Boden für die Verlegung des Rollrasens sollte genauso gut vorbereitet sein als wenn man eine Ansaat plant. Der Rasen wird auf der ebenen angewalzten Fläche so Stoß an Stoß ausgerollt, daß möglichst keine lang durchlaufende Fugen entstehen, die Fugen werden dann später mit Sand aufgefüllt. Ausgelegen sollte man den Rollrasen vorwärts, also man bewegt sich auf dem verlegten Rasen. Anschließend wird der Rasen gewalzt und gründlich mehrfach gewässert.